Erinnerungen an Uta Reinke-Rolinck

„Singt Gott ein neues Lied, singt Gott alle Länder der Erde!“ Unter dem Motto dieses biblischen Zitats stand die Beerdigung, der am 27. August verstorbenen Uta Reinke-Rolinck. Die Trauergäste nickten zustimmend als Pfarrer Guido Meyer-Wirsching sagte „und danach hat sie auch gelebt“: In den beiden Evangelischen Kirchengemeinden Steinfurts war die Musikerin und Chorleiterin seit Jahrzehnten ein vertrautes - und wie der Pfarrer in seiner Predigt betonte - zutiefst geschätztes Gesicht. „Dabei hatte sie immer ein Lächeln auf den Lippen“.

Pfarrerin Inga Schönfeld erzählt: „Bei uns ging Utas Engagement mit dem Kinderchor in Horstmar los, das war lange vor meiner Zeit. Seitdem war Uta mit ihrer Musik, den neuen Liedern und Sänger*innen allen Alters immer da: Und das in Borghorst, Horstmar und Laer.“

Sie sang nicht nur mit verschiedenen Generationen, sie war als langjährige Vorsitzende des Kirchenmusikausschusses mit musikalischen Angeboten und Ideen auch für den Kirchenkreis da: Sie organisierte Gospelworkshops oder Oratorienkonzerte in Gronau, machte ein Stimmbildungsseminar in Billerbeck, ein Chortreffen in Emsdetten. Kantorin Simone Schnaars ist Uta Reinke-Rolinck für ihr großes Engagement,  die offene und motivierende Zusammenarbeit und viel Zeit und Energie, die sie für die Kirchenmusik eingesetzt hat, sehr dankbar. „Wir werden sie sehr vermissen“ sagt sie. Und auch Pfarrerin Spelsberg-Sühling blickt sehr gerne auf die gemeinsame Zeit in Laer zurück: „Mit den geduldig einstudierten, gelungenen Kindermusicals zu Weihnachten hat Uta viele Jahrgänge von Kindern fürs Chorsingen begeistert. Mit beschwingten Gospelgottesdiensten und Konzerten sowie Taizé-Andachten gestaltete sie bis zur Coronazeit maßgeblich das Gemeindeleben mit. Durch diese Highlights machte sie vielen Menschen Lust auf Kirche.“  Auch der Chor New Spirit existiert mittlerweile seit rund 15 Jahren. „Zuerst war der Probenraum die Grundschule in Leer. Da der Chor ständig gewachsen ist und der Klassenraum im Winter nicht geheizt wurde, verlegte Uta die Proben in die Matthäus-Kirche in Laer“ erinnert sich Presbyter und Chormitglied Michael Siefke.

In unzähligen Gottesdiensten, zum Beispiel bei Konfirmationen und an Weihnachten, wirkte der Chor mit. Höhepunkt war ein Konzert mit verschiedenen Künstlern an der Schule am Bagno, sowie das Galakonzert des Lions Club in der Großen Kirche Burgsteinfurt unter Mitwirkung des dortigen Kirchenchores. Nachdem Uta Reinke-Rolinck am 3. September auf dem Ev. Friedhof in Burgsteinfurt beerdigt wurde, findet in den Kirchen in Borghorst, Horstmar und Laer noch ein Totengedenken statt.